English | Italiano | Kontakt | Impressum | Anfahrt

Bericht über die Gründungsversammlung

Am 20.09.2003 fand im Prälatensaal des Klosters die Gründungsversammlung  des Freundeskreises der Benediktinerabtei Scheyern statt. Abt Engelbert stellte die Ziele des Freundeskreises dar und bat jeden der Anwesenden, sich kurz vorzustellen und seine Beziehung zu Scheyern aufzuzeigen. In dieser Runde war eine starke Verbundenheit aller mit dem Kloster und untereinander zu spüren. Es folgten Grußworte durch Herrn Dr. Thomas Riemensperger und Herrn Peter Siara.

Danach stellte P. Lukas Wirth die Statuten, die er für den Freundeskreis erarbeitet hatte, vor und bat um Kritik und Anregung. Die versammelten Teilnehmer fanden diese Statuten gut, sie wurden mit wenigen Änderungen beschlossen. Beim Mittagessen in der Klosterschenke ergab sich Gelegenheit, einander näher kennen zu lernen, nochmals die Satzung zu diskutieren und die Ziele des Freundeskreises zu konkretisieren.

Ein erstes Projekt könnte vielleicht im neu gestalteten Eingangsbereich des Klosters liegen: Der Altscheyrer Künstler Rudolf Kurz aus Ellwangen ist beauftragt, ein markantes Relief für die Eingangshalle zu entwerfen. Wäre solch ein Kunst-werk, das dem Besucher eine erste, feste Botschaft vermitteln soll, nicht ein trefflicher Auftakt für das Wirken des Freundeskreises?

Nachmittags stand ein Spaziergang zum Prielhof auf dem Programm. Hier zeigte Abt Engelbert Baumeister die beginnenden Renovierungsmaßnahmen. Im Seminarraum des Prielhofes schloss sich ein Vortrag von Dr. Schröder an, dem wissenschaftlichen Leiter des Prielhofes. Zum Abschluss noch ein origineller Einfall: Unter den alten Gewölben im ehemaligen Kuhstall klang des Treffen bei Kaffee und Kuchen aus. Allen Mitgliedern des Freundeskreises sei an dieser Stelle herzlich gedankt! Ihre Mitgliedschaft bedeutet uns sehr viel: Sie tragen dazu bei, die altehrwürdige Abtei und ihr Wirken den kommenden Generationen weiterzugeben. Wir würden uns freuen, wenn der Kreis weiter wächst und neue Gesichter hinzukommen. Vivant sequentes!