English | Italiano | Kontakt | Impressum | Anfahrt

Weißer Sonntag

Sonntag, 7. April 2013: 10.00 Uhr, Basilika

Feierliche Erstkommunion: Es singt und spielt der Jugendchor der Basilikasingschule und die Basilikaband.


Kleinkunst im Gewölbe: Michael Dietmayer

Samstag, 13. April 2013: 20.00 Uhr, Prielhof

Heimat? Familie, Freunde, Kollegen, Franz und Franziskaner, Dirndl, S-Bahn, Gschaftlhuber, Elefanten, Weißbierbaum, Zugausfälle und kein Transrapid! Für den Münchner Liedermacher und Musikkabarettisten hat dieser Begriff viele Bedeutungen. Nicht zuletzt bedeutet es für ihn aber einfach sein München. Obwohl er sich auch gerne außerhalb davon aufhält und mit seiner Gitarre die Republik durchquert! In seinem neuen Programm erzählt und singt er von bedeutenden beziehungsweise unbedeutenden Begebenheiten: Facebook, Mädels, Italien, Heimweh, ... aber auch von München.

Karten im VVK (Klosterladen); Veranstalter: SEM – Skasa Event Management G.b.R., Scheyern. Mehr Informationen unter www.skasa-event.de


Freundeskreis-Treffen

Samstag, 20. April 2013: 10.00 Uhr, Basilika

Einmal im Jahr kommt der Freundeskreis der Benediktinerabtei in Scheyern zusammen.

Programm

10.00 UhrGottesdienst in der Basilika
11.00 UhrMitgliederversammlung im Prälatensaal: 10 Jahre Freundeskreis - ein Blick zurück und nach vorn
12.00 UhrMittagsgebet in der Basilika
12.30 UhrMittagessen im Saal der Klosterschenke
14.30 UhrBesuch der Wachszieherei und Lebzelterei Hipp in Pfaffenhofen (Hauptplatz 6) Seit über 100 Jahren beliefert die Wachszieherei Hipp das Kloster Scheyern mit Kerzen. Es ist heute die letzte Wachszieherei und Lebzelterei in Bayern. Hans Hipp, selbst Mitglied in unserem Freundeskreis, gibt uns in der alten Werkstatt, dem heutigen Museum, eine Führung über die Herstellung und das Brauchtum der Kerzen, Wachsstöckl, Votivgaben und der gemodelten Zelten. Es ist auch interessant zu erfahren, dass im Cafe Hipp die Anfänge der Hipp-Babykost liegen. Die Führung klingt aus mit Kaffee und Kuchen.

Bei Interesse an unserem Freundeskreis senden wir Ihnen gerne nähere Informationen zu. Mehr Informationen zum Freundeskreis erhalten Sie hier!

Anmeldungen an der Klosterpforte oder an gastpater(@)kloster-scheyern.de


Konventamt im Deutschlandfunk

Sonntag, 28. April 2013: 10.00 Uhr, Basilika

Musik im Gottesdienst:
Michael Haydn (1737-1806): Missa brevis a tre voci
Nancy Hill Cobb (*1951): Cantate Domino
Christian Heiß: "Wir wollen alle fröhlich sein"

Julia Jurgasch (Sopran), Bastian Fuchs (Orgel); Basilikachor und Jugendchor der Basilikasingschule, Leitung Markus Rupprecht