Almwirtschaft

Auf 1330 m Höhe liegt die Geitauer Alm – hoch über dem Leitzachtal, in Bayrischzell wo die Geschichte unseres Klosters ihren Anfang nahm. Es war im Jahr 1077, als Gräfin Haziga, die spätere Frau des Grafen Otto I. von Scheyern, dort eine Mönchszelle gründete. Diese gedieh so prächtig, sodass sie über Fischbachau danach auf den Petersberg nach Dachau und wenig später nach Scheyern verlegt wurde. Zurück zu den Wurzeln ist Bayrischzell aber viel mehr als nur der Gründungsort. Denn zur Geitauer Alm selbst besteht schon sehr lange eine enge Bindung, zählte sie doch bis zur Säkularisation 1803 zum klösterlichen Hab und Gut.
Seit August 2015 gehören ein großes Almgebiet mit zwei denkmalgeschützten Hütten wieder unserer Abtei an. Dort, unterhalb der Aiplspitz grasen mehr als 20 Milchkühe und auch ein Teil unserer Ziegen des Prielhofes dürfen den Sommer auf der Alm verbringen. Die frische Milch wird von Sennerin Lisi in der dortigen Almkäserei verarbeitet.
Geitauer Alm
83735 Bayrischzell
Anfahrt

Über Miesbach und Schliersee in Richtung Bayrischzell bis zum Ort Geitau oder über Irschenberg und Fischbachau bis nach Geitau. Im Ort den Beschilderungen Aiplspitze/Geitauer Alm folgen bis zum südlichen Ortsende, wo man einen Parkplatz vorfindet. Von hier aus geht es den Nordaufstieg zum Aiplspitz hinauf. Immer der Beschilderung Geitauer Almkäserei folgend. Nach einem eineinhalbstündigen, teils sehr steilen Anstieg wird man mit diesem schmackhaften Käse und einem herrlichen Ausblick belohnt. Schnuppern auch Sie Höhenluft und besuchen Sie zum Beispiel unsere nächste Bergmesse.

Die nächsten Bergmessen 2024:
Sonntag, 07. Juli 2024 um 11.00 Uhr und
Sonntag, 04. August 2024 um 11.00 Uhr.