Tagungen & Kurse

Tagungen

Unser Kloster ist eingebettet in eine Landschaft, die mit sanft geschwungenen Hügeln, weiten Wiesen- und Ackerflächen und vielen Feld- und Waldwegen natürliche Harmonie und Ruhe ausstrahlt. Diese Atmosphäre wirkt begünstigend auf manche kommunikativen Prozesse. Auch die unmittelbare Nähe von zwei Kirchen, in denen täglich mehrmals Gottesdienste und Gebetszeiten stattfinden, wirkt wie eine unaufdringliche Einladung und kann die Erfahrung des Getragenseins vermitteln.
Aus diesem Grund wird unser Haus gern für Seminare, Tagungen und andere Veranstaltungen genutzt. Entsprechende Räume mit unterschiedlichen Größen stehen zur Verfügung.
Kontakt
Für Fragen rund um das Gäste- und Bildungshaus stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Gästehaus & Kursadministration: Heidemarie Gmelch, Claudia Birk & Pater Wolfgang Hubert (OSB)
85298 Scheyern
E-Mail: gaestehaus(@)kloster-scheyern.de

Kurse und Seminare im Kloster SCheyern

Unsere Kurse und Seminarangebote möchten Sie begleiten und inspirieren sowie Bewusstsein für einen einfachen und achtsamen Lebensstil schaffen.
Für einen vollständigen Überblick über alle aktuellen Veranstaltungen, Kurse und sonstige Angebote unseres Hauses erhalten Sie in unserem Jahresprogramm umfassende Informationen. Wir würden uns sehr freuen, Sie in unserem Haus begrüßen zu dürfen und stehen Ihnen für Fragen und Wünsche jederzeit gerne zur Verfügung. Kommen Sie mit Ihren individuellen Bedürfnissen einfach auf uns zu!

HYBRIDES EVENT
Sie planen ein hybrides Event? – Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Gemeinsam mit unseren erfahreenen Dienstleistern planen wir Ihre hybride Veranstaltung im Kloster Scheyern.

Teilnahme am Stundengebet

Wir laden Sie dazu ein, werktags an dem Stundengebet in der Kapitelkirche sowie an der feierlichen Sonntagsvesper um 16.30 Uhr teilzuhaben. Feierliche Gottesdienste werden an kirchlichen Feiertagen von Solisten, Chor und Orchester der Basilika musikalisch untermalt.

Rahmenprogramm

Bereichern Sie Ihre Tagung durch eine Klosterführung oder runden Sie den Aufenthalt mit einer Besichtigung der klostereigenen Brauerei ab. Ruhe und Entspannung finden Sie beim Erkunden der weit verzweigten, gut ausgeschilderten Wanderwege rund um die Klosterweiher und durch den Klosterforst. Weitere Angebote, wie Einblick in die ökologische Landwirtschaft des Klosters, klösterliche Arbeiten, Kräuterwanderung oder Waldlauf sowie individuelle spirituelle Angebote und Impulse gern auf Anfrage.

kirchliche Gruppen

Unser Haus steht kirchlichen Gruppen für Tagungen, Seminare, Veranstaltungen und Kurse offen. Das Gelände des Klosters bietet Raum für den Austausch, die Einkehr und die Rückbesinnung auf die Werte der katholischen Kirche.

Mitglieder der Gemeinschaft können in den Räumlichkeiten zueinanderfinden und ihren Glauben stärken. Gern können Sie an den Stundengebeten des Konvents teilnehmen. Gäste unseres Hauses können in der Elisabethenkapelle Kraft und Ruhe finden. Auch ein eigener Meditationsraum steht zur Verfügung – sprechen Sie uns an! Für geselliges Beisammensein am Abend bietet sich der Gewölberaum in unserem Gästehaus an.