KLOSTERHOF ZUR POST

KLOSTERHOf zur POST

Die gemeinsame Geschichte des Kloster Scheyern und des Klosterhof zur Post geht bis ins 11. Jahrhundert zurück, als Gräfin Haziga von Scheyern das Gebiet um Bayrischzell erschloss und dort ein Benediktinerkloster ansiedelte. Als erstes Wirtshaus in „Zell“ wurde 1751 der „Alte Wirth“ errichtet und 1877 durch die Eröffnung der ersten Poststation zum „Gasthof zur Post“ umbenannt.

Über 200 Jahre war die enge Beziehung von Bayrischzell und dem Kloster Scheyern aufgrund der Säkularisation (1803) unterbrochen, doch 2020 ging das Wirtshaus nun wieder in den Besitz des Klosters über und wurde zum “Klosterhof zur Post”.

Was einen Urlaub in Bayrischzell besonders unvergesslich macht, ist die atemberaubende Natur. Diese zu schätzen und erhalten zu wollen bildet die Grundlage für die gelebte Nachhaltigkeit des Klosterhofes. Bio, Saisonalität und Regionalität sind dort nicht nur Worte sondern eine Lebenseinstellung.

ERholung für KÖrper, geist und seele

Der Klosterhof zur Post, ein Ort für Begegnungen, Tagungen und Familienfeiern. Ein Haus, um zur Ruhe zu kommen, zum Auftanken und Genießen.

Kontakt:

Klosterhof zur Post
83735 Bayrischzell

www.klosterhof-zur-post.com

LAGE:
Das malerische Bayrischzell liegt im Mangfallgebirge, nicht weit entfernt vom idyllischen  Schliersee. Der Ort befindet sich etwa 23 km südöstlich von Miesbach.