Gastfreundschaft

Durch die Geschichte hinweg bis heute waren und sind Klöster Orte, an denen Menschen aufgenommen werden. Dabei ist es zunächst zweitrangig, ob sie für eine Zeit intensiv das Leben der Mönche teilen wollen oder aber eher zufällig das Kloster als Unterkunft oder Tagungsort entdeckt haben.

Unser Haus ist ein Ort der Ruhe, der Ihnen ermöglichen möchte, sich auf das Wesentliche im Leben zu konzentrieren. Bei uns können Sie Atem holen von Ihrem Alltag – umgeben von dem einfachen und kontemplativen Lebensstil, den unsere benediktinische Gemeinschaft schon seit Jahrhunderten pflegt.

Wir freuen uns, Sie persönlich bei uns willkommen heißen und kennenlernen zu können!

Raum für Ihre Tagung & Zeit für Ihr SEminar

Das Kloster Scheyern ist ein idealer Ort für Ihre Tagung: Ob Klausurtagung des Pfarrverbandes, Strategiemeeting Ihres Unternehmens, Meditionstag oder Ihr ganz persönliches Seminar- und Kursangebot. Bitte kontaktieren Sie uns – wir erstellen Ihnen gern ein Angebot.

Mitleben im Kloster

Unsere Gemeinschaft ist offen für interessierte Männer, die unseren Rhythmus als Ergänzung zu ihrem Alltag erleben möchten. Bei uns können Sie sich für eine bestimmte Zeit – von einem Wochenende bis hin zu einer Woche – aufhalten und so zur Ruhe kommen. Gleichzeitig können Sie Klarheit für anstehende Entscheidungen gewinnen, eine andere Lebensform kennenlernen und für die Welt „da draußen“ Kraft schöpfen. Für Kost und Logis erheben wir pauschal 50,- €/Tag.

Frater Joachim, unser Gastpater, beantwortet Ihnen gerne Ihre weiteren Fragen. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an gastpater(@)kloster-scheyern.de.

Urlaub einmal anders

Freizeit kann sehr unterschiedlich gestaltet sein. Vier Stunden Arbeit täglich im Klostergelände, im Park, auf dem Friedhof; dabei Stille finden und Muße haben; die Möglichkeit zu einem geistlichen Impuls oder einem Gespräch; die Gebetszeiten der Mönche. Kost und Logis pauschal 25,- €/Tag. Wenn Sie sich dafür interessieren, freuen wir uns über Ihren Besuch von März bis November jeweils nach konkreter Vereinbarung. Dieses Angebot richtet sich derzeit nur an interessierte Männer.

So erreichen Sie uns
Der Eingang zum Gäste- und Bildungshaus befindet sich im oberen Torbogen an der Ostseite des Klosters. Sobald Sie an den Rundbogendurchgang gelangen, benutzen Sie die vom Klosterinnenhof aus linke Tür. Geradeaus gelangen Sie zur Rezeption.
Die Seminarräume befinden sich im 1. Stock.
Kontakt
Für Fragen rund um das Gäste- und Bildungshaus stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Gästehaus & Kursadministration: Heidemarie Gmelch, Claudia Birk & Pater Wolfgang Hubert (OSB)
85298 Scheyern
E-Mail: gaestehaus(@)kloster-scheyern.de