Klosterbrennerei

Unsere Brennerei

Seit 2008 werden in den Räumlichkeiten der Benediktinerabtei, innerhalb der historischen Gemäuer unseres Brauhauses, auch feine Klosterbrände hergestellt. Wenn dort in der Klosterbrennerei die Brennblase geöffnet wird, so strömt heißer Dampf heraus – die Luft wird angereichert von intensiven Aromen.

Duft und Geschmack, die vor allem auf den klostereigenen Obstanbau zurückzuführen sind. Über die Sommer- und Herbstmonate hinweg können von den gut 2 Hektar großen Obstgärten und Streuobstwiesen viele verschiedene Früchte geerntet werden: Zwetschgen, Pflaumen, Kirschen und Äpfel. Allesamt sonnengereift und von Frater Matthäus aufgesammelt sowie sorgfältig handverlesen.
Diese klostereigenen Erzeugnisse werden schließlich zu gehaltvollen Obstbränden veredelt. Das Brennrecht umfasst ein jährliches Kontingent von 300 Liter hochprozentigem Alkohol. Neben unserem Kräuterlikör sollten Liebhaber von Bier auch unsere Spezialität probieren: Durch die Destillation von unserem Klosterbier entsteht ein hochwertiger, würziger
Bierbrand.

Zum Verkauf stehen diese edlen Tropfen in unserem Klosterladen.