Basilikachor

Der Basilikachor Scheyern ist ein gemischter Chor. Als Hauptchor der Basilikamusik Scheyern gestaltet er an allen Feiertagen die feierliche Liturgie. Darüber hinaus gestaltet der Chor Konzerte, meist im Rahmen der Scheyrer Sommerkonzerte und zur Advents- und Weihnachtszeit. Das Repertoire des Chores ist breit gefächert und umfasst alle Epochen. Derzeit singen etwa 50 Sängerinnen und Sänger im Basilikachor Scheyern, der seit Januar 2018 von Kirchenmusiker Martin Seidl geleitet wird.

Der Basilikachor Scheyern wurde 1914 gegründet und darf auf eine lange Tradition zurückblicken. So gelangten in den letzten Jahren u. a. folgende Werke zur Aufführung: Mendelssohn „Elias“, Händel „Messias“, Bach „Weihnachtsoratorium“, Rossini „Petite Messe solenelle“, Haydn „Die Schöpfung“, Mozart „Requiem in d“, Beethoven „Messe in C-Dur“.

Zahlreiche Reisen führten den Basilikachor Scheyern u. a. nach Flandern, Österreich, Ägypten, Jordanien und Tschechien. Wichtiger Teil des Chorlebens sind die jährlich stattfindenden Pfingstmusiktage in der KLVHS Petersberg.

Als hauptamtlichen Kirchenmusiker ist dem Chorleiter Martin Seidl wichtig, jedem gestalteten Gottesdienst die musikalische Qualität eines Konzerts
zu geben und umgekehrt jedem gestaltetem Konzert die spirituelle Tiefe eines Gottesdienstes. Dabei legt er neben der Ausbildung der Einzelstimmen auf den Erhalt der Stimmgesundheit der Chorsänger großen Wert.

Chorproben: Der Basilikachor probt mittwochs von 19.00 bis 20.45 Uhr.
Sie haben Interesse im Basilikachor Scheyern zu singen? Sie können jederzeit gerne eine Schnupperprobe besuchen oder Kontakt mit uns aufnehmen:E-

Kontakt:
Mail: seidl@basilikamusik.de
Telefon: 08441/879 53-15

Requiemchor

Der Requiemchor gestaltet regelmäßig die Beerdigungsgottesdienste in der Pfarrei Scheyern. Der Chor setzt sich hauptsächlich aus ehemaligen und aktiven Sängern des Basilikachors zusammen und besteht derzeit aus knapp 20 Mitgliedern.
Geprobt wird nach vorheriger Absprache donnerstags um 9.00 Uhr.

Wenn Sie sich im Requiemchor engagieren wollen und so diese schöne Tradition mit Aufrecht erhalten wollen, setzen Sie sich gerne mit einem der Chormitglieder oder Chorleiter Martin Seidl in Verbindung.