Basilikasingschule

Basilikasingschule Scheyern

Ihr Kind singt gerne? Und Sie wol­len das fördern? Dann kommen Sie zu uns. Die Basilikasingschule Scheyern in der Nähe von Pfaffenhofen a. d. Ilm bietet professionelle Kinder- und Jugendchorarbeit.

Singen erhöht die Konzentrati­onsfähigkeit, stärkt das Lernver­mögen, schafft auf natürlichem Weg Verknüpfungen zwischen Geist und Körper und wirkt sich positiv auf die soziale und psychische Entwicklung aus. Singen macht froh und wirkt ausgleichend. Durch das breit gefächerte Repertoire an geistlichen und weltlichen Gesängen, an alten und neuen Lie­dern, kommt Ihr Kind mit einem der größten Zweige eu­ropäischen Kulturlebens in Berührung.

In den fünf altersmäßig gestuften Chorgruppen der Basi­likasingschule vermitteln die Chorleiter einen natürlichen und gesangspädagogisch fundierten Umgang mit der ei­genen Stimme. Neben musikalischen Fähigkeiten fördert und fordert Chorsingen auch das Gemeinschaftsgefühl und die Teamfähigkeit. Das erleben die jungen Sänger/innen nicht nur während den Proben, sondern auch bei Auftritten innerhalb und außerhalb der Basilika. In dieser Hinsicht trägt und fördert die Basilikasingschule das Ver­ständnis des christlichen Menschenbilds.

In der Gruppe Basilika in Aktion erlernen die Kinder Grundlagen des Schauspiels und Tanzes. Damit gestalten sie kreativen Impulse in der Liturgie (z. B. Krippenspiel) und regelmäßige szenisch/musikalische Großprojekte wie Musicalaufführungen.

Bei Fragen und Interesse kontaktieren Sie uns gerne unter 08441/87953-15 oder seidl@basilikamusik.de. Sie können aber auch jederzeit einfach zu einer Schnupper­probe zu den angegebenen Probezeiten vorbeikommen.

Basilikasingschule im Überblick
Vorschulchor (Kindergartenchor)
Leitung: Veronika Feldmann
Donnerstag von 16:00 bis 16:35 Uhr
Kinderchor (Grundschulalter)
Leitung: Alice Köstler-Hösl, Brigitte Schlecht, Martin Seidl
Donnerstag von 17:00 bis 18:00 Uhr
Jugendkantorei (5.-8. Klasse)
Leitung: Martin Seidl
Mittwoch von 17:00 bis 18:00 Uhr
Junger Basilikachor (ab 9. Klasse)
Leitung: Martin Seidl
Donnerstag von 19:00 bis 20:00 Uhr
Stimmbildung für junge Männer
Martin Seidl
nach Vereinbarung
Basilika in Aktion (ab 6 Jahre)
Leitung: Veronika Feldmann, Theresa Feldmann
Montag ab 17:00 Uhr nach Vereinbarung

Chorproben: Die Proben finden nur während der Schulzeiten. Der Probenraum der Basilikamusik befindet sich im Pfarrzentrum Scheyern, Schyrenplatz 1, im ersten Stock (Seminarkirche).
Für die Teilnahme wird ein Unkostenbeitrag von 45,-€ pro Schuljahr erhoben, der den Kindern wieder zu Gute kommt, z. B. in Form von Materialien (z. B. Stifte, Plakate), den Basilikasingschul-T-Shirts oder Zuschüssen für Fahrten, etc. Geschwisterkinder zahlen einen ermäßigten Beitrag von 35,-€. Die Mitgliedschaft verlängert sich automatisch, solange keine schriftliche Kündigung vorliegt.

TEaM

VRONI FELDMANN
Vorschulchor, Basilika in Aktion
Diplom Musik- und Sozialpädagogin