Kirchenmusik: Klangvoll vereint für Frieden und Demokratie.
Der 8. November ist der Vorabend eines geschichtsträchtigen Datums – Fall der Berliner Mauer 1989, Reichspogromnacht 1938, Hitlerputsch 1923, Novemberrevolution 1918, Scheitern der Märzrevolution 1848: Der „Schicksalstag“ 9. November symbolisiert die Hoffnungen der Deutschen, aber auch den Weg in die Verbrechen des „Dritten Reiches“.
Deswegen findet um 19 Uhr eine deutschlandweite Aktion für Frieden, Toleranz, Hoffnung und Demokratie statt, die viele Stimmen zum Gebet um Frieden und demokratisches Handeln zusammenbringen will.
Alle Chöre Scheyerns beteiligen sich daran mit einem gemeinsamen Friedensgebet und setzen damit ein kraftvolles kirchliches Zeichen der Solidarität und des Zusammenhaltes vor Ort und auf der Welt. Vorschulchor, Kinderchor, Jugendkantorei, Junger Basilikachor, Aktionsgruppe der Basilikasingschule, das Ensemble ENGL, der Chor der Frauengemeinschaft, der Männergesangverein Scheyern und der Basilikachor laden herzlich zum gemeinsamen Singen, Beten und Zuhören in die Basilika ein.
8. November 2024 Friedensgebet 19 Uhr Basilika