Grabmusik am Palmsonntag

Mit einer festlichen Grabmusik in der Basilika des Klosters Scheyern wird am 02.04.2023 um 17:00 Uhr (Palmsonntag) ein alter kirchlicher Brauch wieder neu aufgenommen. Große Werke aus der Kirchenmusik sollen nicht nur einfach konzertant aufgeführt, sondern in der ursprünglichen Absicht und an den dafür notwendigen Ort und für die entsprechende Zeit zu Gehör gebracht werden. So können sich die Besucher nicht nur über ein reiches Klangerlebnis freuen, sondern sich von Klang, Raum, Zeit und damit vom konkreten Anlass und Entstehungshintergrund tief anrühren lassen.

Am Palmsonntag, dem Beginn der Karwoche, wird in der Liturgie zum ersten Mal eine Passion gelesen. Am Nachmittag schauen wir in einer musikalischen Andacht auf das Leiden und Sterben Christi.
Den Rahmen bildet ein breit gefächertes Programm mit Barockmusik für Violine und Orgel, sowohl solistisch als auch gemeinsam. Anja Czak (Mozarteumsorchester Salzburg, Violine) und Martin Seidl (Kirchenmusiker in Scheyern an der Jubiläumsorgel der Basilika) werden diese Andacht musikalisch gestalten. Dabei werden zwei große Passacaglien von Heinrich Ignaz Franz Biber (+ 1704, Salzburg) in g-Moll und von Johann Sebastian Bach (+ 1750, Leipzig) in c-Moll im Mittelpunkt stehen.

Der Eintritt ist frei, Spenden zur Deckung der Unkosten werden erbeten.