Heilig Kreuzfest

Die Wallfahrt zum Scheyrer Kreuz findet jedes Jahr in den beiden Kreuzfesten ihre Höhepunkte. Zahlreiche Pilger machen sich dann auf den Weg, um mit ihrem Besuch das Scheyrer Kreuz zu ehren und mit der Kreuzreliquie gesegnet zu werden.

Am 5. Mai 2024 um 9.30 Uhr feiert die Klostergemeinschaft das Heiligkreuzfest im Klosterhof vor dem Freialtar, bei Regen in der Basilika.

Zum Wallfahrtsgottesdienst im Klosterhof kommt Abt Vinzenz Wohlwend OCist aus dem Kloster Mehrerau am Bodensee. Bei der musikalischen Gestaltung der „Missa brevis“ von J. de Haan wirken der Basilikachor und der Kirchenchor Waldkirchen zusammen mit dem Bläserquartett Quattro Stagioni. Nach der Kreuzprozession durch den Klosterhof wird in der Basilika mit der Hl.-Kreuzreliquie der Einzelsegen gespendet. Für Kinder bietet das Kinderkirchenteam der Pfarrei im Pfarrsaal eine Kinderkirche an, die um 10.00 Uhr beginnt. Um 14.30 Uhr schließt der Wallfahrtstag mit einer Pontifikalvesper in der Basilika.