ENGL

Die ENGL (Ensemble Neues Geistliches Liedgut) ist ein Chor, der sich ganz bewusst mit neuen, liturgischen Liedern befasst und das ganze Jahr über 14-tägig probt und singt. Die zumeist vierstimmigen (Sopran/Alt/Tenor/Bass) Stücke stammen von zeitgenössischen Komponisten (Kathi Stimmer-Salzeder, Pater Norbert Becker, u.a.), die die Gemeinde zum Mitsingen animieren sollen. Die deutschen Texte harmonieren dabei perfekt mit der Musik und sind entweder liturgisch vorgegeben (Ehre sei Dir, Ich glaube, Heilig, Lamm Gottes) oder manchmal auch nachdenklich, aber zumeist herzerfrischend und aufmunternd.

Der musikalische Leiter und Gitarrist, Peter Sibinger, hat diesen Chor zusammen mit Pater Benedikt 2019 ins Leben gerufen. Dabei steht vor allem die Freude am Singen im Vordergrund. Die Lieder sind melodiös und können auch von Laien gut erlernt werden. Dementsprechend ist jeder Singfreudige zum Mitmachen herzlich eingeladen. Die Proben finden laut Übungsplan freitags um 19 Uhr im Probenraum des Basilikachors im Kloster Scheyern statt.

Wer Lust hat mitzumachen oder sich näher informieren möchte, kann sich gerne an peter.sibinger@gmx.de wenden.

TERminPLAN

Klicken Sie hier, um den Terminplan zu öffnen.