Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Haziga-Fest – Stiftergedenken

1. August 2020 - 17:00

Jedes Jahr zum Stiftertag, dem 1. August, laden wir alle Kinder des Ortes und seiner Umgebung zu einer kurzen Andacht ein, um an Grä!n Haziga zu erinnern, die vor über 900 Jahren das Kloster gegründet hat. Im Anschluss werden nach altem Brauch alle anwesenden Kinder an der Klosterpforte mit einem kleinen Geschenk bedacht.

Die vergangenen Jahre hatte die Aktionsgruppe Scheyern jeweils ein Stück für die Kinder eingeübt. Bedingt durch die geltenden Beschränkungen waren Proben nicht möglich. Doch Vroni Feldmann, die die Mönche seit vielen Jahren an diesem Tag großartig unterstützt, hat sich kurzerhand von anderer Seite Verstärkung besorgt: Mit Handpuppen wird den Kindern ein Stück zur Klostergeschichte präsentiert werden.
So kann für die Kinder aus Scheyern und der Umgebung der Stiftertag auch heuer – fast wie gewohnt – stattfinden. Ein Unterschied zu den letzten Jahren wird darin bestehen, dass die Andacht im Klosterhof vor dem Freialtar gefeiert wird.
Die Kinder sollen dazu in jedem Fall bei ihren erwachsenen Begleitpersonen bleiben. Zudem müsste man sich eine eigene Decke als Sitzgelegenheit mitnehmen. Es gelten die Abstandsregeln und die Maskenpflicht, wenn man unterwegs ist. Sollte das Wetter nicht mitspielen würde die Andacht in die Basilika verlegt werden.

 

Details

Datum:
1. August 2020
Zeit:
17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kloster Scheyern – Klosterhof vor dem Freialtar

Veranstalter

Kloster Scheyern