Kloster nimmt Geflüchtete aus der Ukraine auf

Angesichts der dramatischen Ereignisse in der Ukraine und der Not der zahlreichen Geflüchteten hat sich das Kloster Scheyern dazu entschlossen, rasch Hilfe zu leisten.

Bereits vor einer Woche hat das Kloster Geflüchtete aufgenommen und so 27 Menschen aus allen Altersgruppen (größtenteils Kinder, Frauen und Omas) Wohnraum zur Verfügung gestellt. Der Kontakt erfolgte über den Landkreis Pfaffenhofen, der mit seinen Mitarbeitern die Erstregistrierung vor Ort vornahm. Mit Unterstützung der Nachbarschaftshilfe in Scheyern gelang inzwischen auch eine Erstversorgung der Menschen mit den notwendigsten alltäglichen Dingen. Die Ukrainer/innen fühlen sich sicher und sehr wohl im Kloster Scheyern. Nun steht der nächste Schritt an: Um die Geflüchteten gut und schnell in Deutschland zu integrieren, organisiert das Kloster einen Deutschkurs vor Ort.  An dem Kurs wird eine zweite Gruppe Geflüchteter teilnehmen, welche ebenfalls in Scheyern untergebracht ist.

Sie möchten helfen und die Durchführung des Deutschkurses finanziell unterstützen? Spenden sind möglich unter dem Kennwort „Deutschkurs für Geflüchtete“, Kontoverbindung Benediktinerabtei Scheyern, Sparkasse Pfaffenhofen IBAN: DE73 7215 1650 0009 1550 94, SWIFT-BIC: BYLADEM1PAF

Sollten Sie mit Sachspenden unterstützen wollen, bitten wir Sie, sich an die entsprechenden Initiativen in Pfaffenhofen zu wenden, da im Kloster Scheyern hierfür kein Lager- und Logistiksystem eingerichtet werden kann.