„Der Messias“ von Georg Friedrich Händel

„Der Messias“ von Georg Friedrich Händel

21. Juli 2024 - 17:00 bis 20:30

Der „Messias“ nimmt im Schaffen Händels eine einzigartige Sonderstellung ein.
Als berühmtestes Werk hebt es sich aus seinem monumentalen Gesamtschaffen heraus durch seinen stark allgemeingültigen Charakter und zugleich durch die konkrete Art seiner Aussage, die Menschen der verschiedenen Weltanschauungen in ihren Bann zieht.
Elemente aus Passion, Kantate, Anthem, Oper, Instrumentalmusik – also alle wichtigen musikalischen Gattungen seiner Zeit –  waren Grundlage für Händels Oratorium.

„I should be sorry if I only entertained them; I wished to make them better“ soll Händel nach der Uraufführung gesagt haben. In diesem Sinne wünscht sich auch der Basilikachor mit seiner Aufführung in Originalsprache begleitet von alten Instrumenten, sein Publikum nicht nur zu unterhalten, sondern auch nachhaltig zu bereichern.

Anna Veith -Sopran, Margarete Joswig – Alt, Anselm Sibig – Tenor, Nikolai Ardey – Bass

Basilikachor Scheyern, Barockorchester
Leitung: Martin Seidl

Eintritt: Kategorie I: 32,50 €, ermäßigt 25,00 €/Kategorie II: 25,00 €
Kartenvorverkauf: Tel. 08441/752‐249 (Klosterladen) oder karten@basilikamusik.

Datum:
21. Juli 2024