Schreibwerkstatt: Der Weg einer Geschichte – wie man aus Ideen stimmige Handlungen entwickelt

« Alle Veranstaltungen

22. November 2024 - 18:00 bis 24. November 2024 - 13:00

Geschichten, richtig gute Geschichten schreiben lernen – ein Wochenende mit Arwed Vogel

Ein guter Anfang ist oft schnell geschrieben – eine Geschichte daraus zu entwickeln, die Substanz hat und orientiert zum Höhepunkt findet, das ist mit Tücken verbunden und gelingt nicht immer. Die Fäden sind dann nicht richtig verwoben, die Geschichte wirkt unglaubwürdig oder konstruiert.

In diesem Seminar werden wir eine Geschichtenidee mit den Motiven der Figuren auf den Weg schicken und verschiedene Pfade ausprobieren. Wir spielen mit den Elementen, um weitere Möglichkeiten zu sammeln und schließlich zu erleben, welcher Handlungsverlauf für die Idee angemessen ist. Mit dem RDBD-Schema kann jeder seinen Entwurf dann zu einer fertigen Geschichte ausführen.

Kursleitung:

Arwed Vogel (Trainer der Goldmund-Erzählakademie und des “Freien Literaturprojekts München

Information und Anmeldung: Tel. 089/122218001 (Goldmund-Erzählakademie) oder erzaehlakademie@posteo.de bzw. www.goldmund-erzaehlakademie.de   Kursgebühr: 225,- €, Übernachtung (EZ mit Dusche/WC) inkl. Frühstück und Abendessen: 160,- €,   Tel.: 089/122218001

Beginn:
22. November 2024 - 18:00